Bangkok

Du denkst, schlimmer als beim Hauptstadtflughafen BER könne man ein Bauprojekt nicht abwickeln? Dann lies hier etwas über die Geschichte des Suvarnabhumi International Airport in Bangkok. Der Name des 2006 eröffneten neuen Großflughafens bedeutet „das goldene Land“. Angesichts der Planungen, die bis in die 1960er Jahre zurückreichen, einem Erwerb der Grundstücke bereits 1973 und immer neuer Verzögerungen steht aber bis heute die Frage im Raum, ob das Gold nicht eher von den Baufirmen in die Taschen korrupter Beamter wanderte. Wie auch immer – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die britische Unternehmensberatung Skytrax führt den Flughafen BKK, wie er offiziell abgekürzt wird, als einen der besten Flughäfen der Welt, und auch weitere Auszeichnungen wurden dem New Bangkok International Airport zuteil.

Der Vorgänger – Don Mueang International Airport

Bis 2006 war Don Mueang (IATA Code: DMK) größter Flughafen Bangkoks. Er ist nach wie vor in Betrieb und verzeichnet stark steigende Passagierzahlen. Das liegt insbesondere am deutlich gestiegenen nationalen Passagieraufkommen. Es ist aber nicht richtig, Don Mueang als Inlandsflughafen Bangkoks zu bezeichnen, denn mehr als fünf Millionen Passagier flogen ab Don Mueang ins Ausland. Bangkok ist eines der ganz großen Luftdrehkreuze in Asien. Gelegentlich kommt es deshalb vor, dass Flugpassagiere aus Europa zwischen Don Mueang und Suvarnabhumi wechseln müssen, um einen Anschlussflug zu erreichen. Zwar sind beide Airports jeweils nur rund dreißig Kilometer von Bangkok entfernt, aber weil Suvarnabhumi im Osten und Don Mueang im Norden liegt, trennen sie knapp fünfzig Kilometer. Wer umsteigt und dabei den Flugplatz wechseln muss, sollte unbedingt genügend Zeit einplanen. Es gibt einen Shuttlebus, der mit passendem Flugticket kostenlos benutzt werden kann. Das Problem: Der Fahrplantakt variiert zwischen zwanzig Minuten und einer Stunde, und die Fahrzeit kann je nach Verkehrslage 45 Minuten oder zwei Stunden betragen. Im ungünstigsten Fall können also allein durch Warte- und Fahrzeit drei Stunden vergehen, hinzu kommen die Zeiten für Check-in und Sicherheitskontrollen.

Von Suvarnabhumi in die Stadt

Die Stadtbahn Airport Rail Link (ARL) City fährt vom Flughafen Suvarnabhumi bis zur Station Makkasan, dem größten S-Bahn-Halt in Bangkok. Hier besteht Anschluss an die Bangkok Metro. Achtung – die in älteren Reiseführern erwähnte Möglichkeit zum Check-in in Makkasan ist bereits seit 2014 geschlossen, ebenso wurden die ARL Expresszüge, die ohne Zwischenhalt nach Makkasan fuhren, aufgrund von Fahrzeugmangel aufgegeben. Dennoch ist die Anbindung auf der Schiene immer noch sehr gut. Die Airport Express Busse wurden überflüssig, es gibt aber weiterhin sechs Buslinien zur Stadt und drei weitere für die Versorgung des Umlands. Mietwagen-Kunden verlassen das Flughafengelände über den Bangkok-Chonburi Motorway, den Bang Na Expressway und die Thailand Route 34. Diesen Weg nehmen auch die reichlich vorhandenen Taxis. Steig immer am offiziellen Taxistand vor der Ankunftshalle ein. Nur dort dürfen Taxifahrer Passagier aufnehmen, andere Halteplätze sind nicht legal.


 
Bild von arPhoenixphoto (Bigstock)