Barcelona

Barcelona, die wunderschöne Hauptstadt von Katalonien, südlich der Pyrenäen direkt am Mittelmeer gelegen, hat nur einen Flughafen. Er trägt den klangvollen Namen El Prat de Llobregat Aeropuerto, die internationale Luftfahrtorganisation IATA reduziert das aber auf die schnöde Abkürzung BCN. 13 Kilometer sind es von der Gemeinde El Prat de Llobregat bis ins Zentrum. Bucht man einen besonders günstigen Flug in die nordspanische Provinz, landet man aber meist in Girona, rund hundert Kilometer von Barcelona, oder in Reus, sogar 120 Kilometer entfernt. Lohnt bei diesen Distanzen der Billigflieger?

Von El Prat schnell und günstig in die Stadt

Der internationale Flughafen El Prat lässt die Wahl zwischen Zug, öffentlichem Bus, Shuttleservice oder individueller Taxifahrt. Letztere ist vor allem bei viel Gepäck die bequemste Lösung und mit rund 35 Euro trotzdem nicht übertrieben teuer, vor allem, wenn sich mehrere Personen den Fahrpreis teilen. Das Taxi ist auch Kreuzfahrtpassagieren zu empfehlen, die zum Pier möchten und keinen Transfer der Reederei erhalten. Bei den Bussen hast du die Wahl zwischen dem schnelleren, komfortablen und häufiger verkehrenden, dafür etwas teureren Expressbus (ca. 6 Euro) und den gewöhnlichen TMB-Bussen (ca. 2,50 Euro). Es gibt auch eine Nachtbuslinie, die N17. Die Busse bedienen die Terminals T1 und T2. Alle halbe Stunde verkehrt der Flughafenzug R2 Nord zu den Bahnhöfen Estació Sants und Passeig de Gràcia, allerdings nur aus dem Terminal T2B. Wer in T1 ankommt, muss vorher den Shuttlebus nehmen. Beide Stationen bieten Umsteigemöglichkeiten zur Metro. Estació Sants ist dein Ziel, wenn du mit dem Fernreisebus zu anderen Orten weiterfährst.

Girona – Busse speziell für Kunden von Ryanair

Fluggäste von Ryanair sind im Vorteil, wenn sie nach Girona fliegen. Es gibt direkte Busse von hier nach Barcelona, die zwar nicht exklusiv für diese Airline verkehren, aber einen auf die Flugzeiten abgestimmten Fahrplan haben. Zu anderen Zeiten ist es etwas umständlich. Du brauchst zuerst einen Shuttlebus in die Stadt Girona, denn der Fußweg vom Flughafen ist viel zu weit. Erst in Girona findest du Linienbusse, die dich direkt nach Barcelona bringen. Plane für den Shuttlebus ca. 25 Minuten und für die Weiterfahrt noch einmal siebzig Minuten ein, plus eventueller Wartezeiten auf den Anschluss. Die Fahrtkosten liegen zusammengenommen bei ca. 20 Euro (eine Strecke, Ermäßigung für Rückfahrkarten). Attraktiv ist Girona für Ferienziele an der Costa Brava, die mit einem Mietwagen in einer halben Stunde erreichbar ist.

Reus – geeignet für den Strandurlaub

Nach Reus fliegen vor allem Passagiere, die ihren Urlaub südlich von Barcelona in Cambrils oder Salou verbringen möchten. Die Verbindung nach Barcelona ist eher schlecht. Du benötigst auf jeden Fall den Shuttlebus vom Flughafen nach Reus und dann Anschluss an einen Fernreisebus. Alternativ gibt es auch eine Zugverbindung, aber da zwischen Busbahnhof und Bahnhof eine Stunde Fußmarsch liegt, ist ein weiteres Umsteigen in Bus oder Taxi angesagt. Kläre unbedingt, ob zur Ankunftszeit deines Fluges – auch bei eventueller Verspätung – noch ein Bus verkehrt. Eine Taxifahrt nach Barcelona würde nämlich mit knapp 200 Euro zu Buche schlagen. Das vermeidet zwar eine Zwischenübernachtung und einen verlorenen Urlaubstag, dürfte den Preis eines Low-Cost-Fluges aber gewaltig in die Höhe treiben.


 
Bild von marcorubino (Bigstock)