Istanbul

In Istanbul trennt der Bosporus nicht nur zwei Stadtteile, sondern auch zwei Kontinente. Wer nach Istanbul fliegt, entscheidet sich für İstanbul Havalimanı (Flughafen Istanbul, IATA-Code IST) im europäischen Teil der Türkei, fünfzig Kilometer nordwestlich der Stadt, oder Sabiha Gökçen Uluslararası Havalimanı (SAW), vierzig Kilometer östlich der Meerenge und damit in Asien gelegen.

Istanbul Airport – schrittweise Ablösung seit 2018

Der Flughafen im Westen ist noch brandneu. Erst im Oktober 2018 nahm er seinen Betrieb auf. Der Umzug der Verwaltung und diverser Fluggesellschaften vom İstanbul Atatürk Havalimanı vollzog sich phasenweise bis April 2019. Mit dem Abschluss dieser Aktivitäten wurde auch das internationale Kürzel getauscht: Der neue Flughafen erhält von der IATA das bekannte IST, Atatürk Airport wurde zu ISL und gehört inzwischen der Geschichte an. Wie es sich für einen modernen internationalen Großflughafen gehört, gibt es im neuen Istanbul Airport Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten direkt im Terminal, außerdem ist eine hervorragende Anbindung an das Stadtzentrum geplant. Aktuell müssen ankommende Passagiere noch mit Bussen vorliebnehmen – allerdings sind hier unter dem Markennahmen Havaist gleich 150 Fernbusse des städtischen Verkehrsunternehmens auf zwanzig Linien im Einsatz. Da die Autobahnen rechtzeitig zur Eröffnung des Flughafens fertiggestellt wurden, geht die Fahrt recht flott. Flughafenbetreiber und Istanbuler Taxi-Gemeinschaft haben zudem ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, das für einen sicheren Transport sorgen soll. Taxifahrer lernen Englisch, außerdem werden den Fahrgästen Route und Preis auf einem Bildschirm vorab angezeigt, um Betrug durch Umwege zu verhindern. Ab 2020 sind zwei Metro-Linien zum Flughafen vorgesehen, der Fernbahnhof soll 2021 öffnen.

Steigende Passagierzahlen im Osten

Auf dem asiatischen Sabiha Gökçen Airport ging es nach der Eröffnung viele Jahre ruhig zu. Mittlerweile hat er sich aber zum zweitgrößten Flughafen der Türkei entwickelt. Nicht nur Inlandsflüge werden hier abgefertigt, sondern auch Kurz- und Mittelstrecken von und zu europäischen Zielen. Aus Deutschland fliegen beispielsweise Germanwings, easyJet sowie die türkischen Unternehmen SunExpress und Pegasus direkt nach SAW. Benannt ist der Flugplatz, der mittlerweile zu 100 % im Eigentum einer malayischen Airport-Holding ist, übrigens nach einem echten Fliegerass: Sabiha Gökçen war nicht nur die Adoptivtochter von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk, sondern auch die erste Kampfpilotin der Welt. Der Sabiha Gökçen Airport ist der ideale Zielflughafen für alle, die in Istanbul östlich des Bosporus ihr Quartier haben oder von hier in den Nahen Osten weiterreisen wollen. Mit den Bussen E-10 und E-11 gelangst du nach Kadiköy, einem östlichen Stadtteil Istanbuls. Hier kannst du auf die Bosporus-Fähren umsteigen und somit Istanbul von der schönen Wasserseite kennenlernen. Alternativ gibt es die weißen Shuttlebusse von Havabüs, die über Kadiköy bis nach Taksim und Sultanahmet fahren, wo viele Touristenhotels liegen.


 
Bild von lira_joggi (Bigstock)