Mallorca

Für eine Urlaubsreise zu Sonne, Strand und Meer auf Mallorca ist das Flugzeug die einzig sinnvolle Wahl. Während der kleine Flugplatz Son Bonet nördlich von Palma heute nur von Privatfliegern und Flugschulen genutzt wird, ist der Aeropuerto de Son San Juan (IATA-Code PMI) seit 1960 das Drehkreuz für Linienflüge und Ferienflieger. Mehrfach wurde er vorausschauend erweitert, sodass auch in Spitzenzeiten ein reibungsloses Aussteigen und Einchecken gewährleistet ist. Auf bis zu 18.000 Passagiere pro Stunde oder 38 Millionen Reisende im Jahr ist der Flughafen ausgelegt. Diese Kapazität wird heute zwar nicht vollständig benötigt, aber mit 23 Millionen Passagieren übertrifft der Flughafen von Palma de Mallorca sogar Deutschlands drittgrößten Flughafen Berlin Tegel.

In die Stadt und zu den Ferienorten

Für Pauschalreisende stellt sich die Frage der Weiterfahrt vom Flughafen zu ihrem Ferienziel meist gar nicht. Sie haben entweder einen Transfer per Bus oder Limousine gebucht, oder sie übernehmen einen Mietwagen an einer der Stationen auf dem Flughafengelände. Individualreisende haben die Wahl zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln:

  • Buslinie 1 zum Zentrum von Palma
  • Buslinie 21 zur Playa de Palma
  • Taxi
  • Mietwagen

Die Busse fahren üblicherweise alle 15 Minuten, in der Saison auch noch nach Mitternacht passend zu den Flugzeiten. Die Linie 21 bedient unter anderem auch Can Pastila und El Arenal, die beliebte Freizeitmetropole der Insel. Bis zum Hafen von Palma sollte man zwanzig Minuten Fahrzeit kalkulieren, entferntere Orte werden in höchstens neunzig Minuten erreicht. Die Fahrpreise liegen bei rund fünf Euro ins Zentrum und zwölf Euro für Ziele außerhalb. Für Taxis gelten feste Tarifvorschriften – anders als bei uns wird für Gepäckstücke ein Aufpreis berechnet. Bei den Mietwagen hast du die Wahl zwischen allen wichtigen internationalen Anbietern, aber auch vielen regionalen Vermietern, die preislich interessant sein können. Zu den Hauptferienzeiten solltest du dein Wunschfahrzeug unbedingt vorbestellen, am besten unter Angabe der Flugnummer, mit der du ankommst. So ist gewährleistet, dass du ein Auto der gewünschten Klasse erhältst und es auch bei einer Flugverspätung für dich reserviert bleibt. Bis zum Stadtzentrum bist du mit dem Pkw etwa 16 Minuten unterwegs, bis Alcúdia und Cala D’or (jeweils sechzig Kilometer) braucht man etwa eine Stunde.

Service im Flughafen

Der Flughafen hat vier Terminals (Module). Flüge aus und nach Deutschland werden in den Modulen C und D abgefertigt. Modul A ist Flügen aus dem Nicht-EU-Raum vorbehalten und im Winter zeitweise geschlossen, Modul B ist eher für kleine Flugzeuge geeignet. Hungrig von der Reise oder noch eine landestypische Mahlzeit vor dem Abflug? In den Modulen C und D gibt es ein umfassendes gastronomisches Angebot. Billiger ist die Selbstversorgung in den Supermärkten. Denke aber daran, dass Flüssigkeiten nur sehr begrenzt ins Handgepäck dürfen und du deshalb Getränkeflaschen vor der Sicherheitskontrolle geleert haben solltest.


 
Bild von Kess16 (Bigstock)