New York

Woher New York City seinen Spitznamen Big Apple bekam, ist unklar – gewiss ist aber, dass die Weltstadt an der Ostküste der USA ein Traumziel vieler Urlaubsreisender ist. Auch als Handelszentrum und Sitz zahlreicher internationaler Organisationen steht New York für viele Menschen aus Europa auf dem Flugplan. Dabei gibt es die Auswahl zwischen zwei großen und einem – gemessen an US-amerikanischen Verhältnissen – kleineren Flughafen:
 

  • John F. Kennedy International Airport (JFK), Queens, New York
  • Newark Liberty International Airport (EWR), Newark, New Jersey
  • Fiorello LaGuardia Airport (LGA), Queens, New York

 

LaGuardia – beliebter Heimatflughafen

Bleiben wir zunächst einen Moment bei dem von den New Yorkern sehr geschätzten Flughafen, benannt nach dem Bürgermeister der Stadt zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Als Zielflughafen für Reisende aus Europa kommt er nicht in Betracht, weil hier vor allem Inlandsflüge abgefertigt werden. Wer aber eine Rundreise in den USA plant oder weitere Ziele in Kanada oder der Karibik ansteuern möchte, ist mit einem Flug ab LGA sehr gut bedient. Die Anfahrt von Mid-Manhattan, nur rund 15 Kilometer entfernt, lässt sich mit dem Bus oder für Gruppen mit Gepäck per Taxi preiswert organisieren.

JFK oder EWR – es kommt auf das genaue Ziel an

In Foren mit Reisetipps für die USA wird heiß diskutiert, welcher der beiden internationalen Airports wohl besser geeignet sei für Reisende aus Europa. Wie so oft kommt es auf persönliche Präferenzen und das genaue Reiseziel an. Newark, der streng genommen gar nicht in New York liegt, sondern im benachbarten Bundesstaat New Jersey, ist ein wenig überschaubarer als JFK. Wer sich aber jetzt einen verschlafenen Provinzflughafen vorstellt, der irrt. Unwohlsein in weitläufigen Gebäuden und unter vielen Menschen ist deshalb kein Argument für den kleineren der beiden Flughäfen. Was eher ins Gewicht fällt, ist die bessere Verkehrsanbindung nach Manhattan. Ein reguläres Taxi braucht für die Strecke etwa 45 Minuten, einschließlich Trinkgeld (15 bis 25 %) liegt der Fahrpreis bei etwas mehr als sechzig US-Dollar. Günstiger sind beispielsweise das Newark Airport Shuttle des Anbieters SuperShuttle oder das GO Airlink Shuttle mit offizieller Lizenz der New Yorker und New Jersey Hafenbehörden. Hier teilt man sich ab etwa 15 Dollar ein Großraumtaxi bzw. einen Kleinbus mit anderen Reisenden. Vor allzu verführerischen „Sonderangeboten“ sollte man sich in New York wie in vielen anderen Städten der Welt hüten. Nur Taxis mit offizieller Lizenz sind sicher. Ein wenig länger dauert die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Entweder nimmst du den New Jersey Transit Bus der Linie 62 bis zur Newark Penn Station und wechselst dort in die U-Bahn, oder du fährst ohne Umsteigen mit dem teureren Airport Express Bus nach Manhattan.

Die meisten Flüge landen in JFK

Mehr Auswahl hinsichtlich der angebotenen Flüge hast du, wenn du dich für den John F. Kennedy International Airport entscheidest. Mit rund 61 Millionen Passagieren im Jahr hält er Platz 22 der Weltrangliste der größten Flughäfen. Zwar fehlt die direkte Anbindung von JFK nach Manhattan, dafür gibt es aber einen günstigen AirTrain. Der Zugang ist ausgeschildert. Zwischen den Terminals ist der AirTrain kostenlos, für Ziele außerhalb kann man Fahrkarten lösen, die auch zur Weiterfahrt mit der U-Bahn berechtigen. Bezahlt wird bei der Fahrt ab Flughafen erst beim Verlassen des Zuges in der Jamaica oder Howard Beach Station. Dein Gepäck musst du im Zug mitführen. Wem das zu umständlich ist, bleibt nur der persönliche Taxiservice für rund 65 Dollar oder – ganz modern – per Uber-App zu stark variierenden Preisen.


 
Bild von SeanPavonePhoto (Bigstock)